Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic - Kosten

Monatliche Kosten für Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic

Audi R8 4S  Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 40 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 2300 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 96500 €. Die Versicherungskosten für den Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic sind mit ca. 503 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 43 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic in Höhe von 2277 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 234000 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic für 210067 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 234000 €.

Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 2300 € pro Monat bei einer Laufzeit von 40 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi R8 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4500 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 96500 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 40 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 234000 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi R8 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.15, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 40 Monate

92.000,00 €

Überführung / Zulassung

4.500,00 €

+

Gesamtkosten

96.500,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

96.500,00 €

Laufzeit

40 Monate

÷

Leasingrate

2.300,00 €
(1.932,77 € netto)

Leasingrate effektiv

2.412,50 €
(2.027,31 € netto)

Kaufpreis

209.000,00 €


Leasingfaktor

1.1

Leasingrate effektiv

1.15

Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 2300 € zählt der Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 40 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi R8 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 43 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 264 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 503 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 234000 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4500 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 2.9 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 40 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

43.780,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

43.780,00 €

Leasingraten Summe

92.000,00 €

+

Gesamtkosten

135.780,00 €

Gesamtkilometer

33.333,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

2,90 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

2,90 €

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