Audi Q5 FY Sportback 55 TFSI e edition one quattro S tronic - Kosten

Monatliche Kosten für Audi Q5 FY Sportback 55 TFSI e edition one quattro S tronic

Audi Q5 FY  Sportback 55 TFSI e edition one quattro S tronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Audi Q5 FY Sportback 55 TFSI e edition one quattro S tronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Audi Q5 FY Sportback 55 TFSI e edition one quattro S tronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 975 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 784.21 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 38617.08 €. Die Versicherungskosten für den Audi Q5 FY Sportback 55 TFSI e edition one quattro S tronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi Q5 FY Sportback 55 TFSI e edition one quattro S tronic in Höhe von 724 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 81980 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi Q5 FY Sportback 55 TFSI e edition one quattro S tronic für 76885 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 81980 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi Q5 FY Sportback 55 TFSI e edition one quattro S tronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 784.21 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi Q5 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 975 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 38617.08 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 81980 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.98, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

37.642,08 €

Überführung / Zulassung

975,00 €

+

Gesamtkosten

38.617,08 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

38.617,08 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

784,21 €
(659,00 € netto)

Leasingrate effektiv

804,52 €
(676,07 € netto)

Bruttolistenpreis

0,00 €


Leasingfaktor

0.96

Leasingrate effektiv

0.98

Audi Q5 FY Sportback 55 TFSI e edition one quattro S tronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 784.21 € zählt der Audi Q5 FY Sportback 55 TFSI e edition one quattro S tronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi Q5 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 143 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 81980 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 975 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.97 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.98. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

20.991,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

20.991,00 €

Leasingraten Summe

37.642,08 €

+

Gesamtkosten

58.633,08 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,97 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,97 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €