Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic - Kosten

Monatliche Kosten für Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic

Audi Q5 FY  Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 899 € bei 15000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 36864 €. Die Versicherungskosten für den Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic in Höhe von 656 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 71990 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic für 69145 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 71990 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 899 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi Q5 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4500 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 36864 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 71990 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.42, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

32.364,00 €

Überführung / Zulassung

4.500,00 €

+

Gesamtkosten

36.864,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

36.864,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

899,00 €
(755,46 € netto)

Leasingrate effektiv

1.024,00 €
(860,50 € netto)

Bruttolistenpreis

71.990,00 €


Leasingfaktor

1.25

Leasingrate effektiv

1.42

Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 899 € ist der Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi Q5 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 140 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 71990 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4500 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.82 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (15000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

18.792,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

18.792,00 €

Leasingraten Summe

32.364,00 €

+

Gesamtkosten

51.156,00 €

Gesamtkilometer

45.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,82 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,82 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €