Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic - Kosten

Monatliche Kosten für Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic

Audi Q5 FY  Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 915 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 659.26 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 32709.48 €. Die Versicherungskosten für den Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic in Höhe von 656 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 69610 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic für 69145 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 69610 €.

Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 659.26 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Audi Q5 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1065 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 32709.48 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 69610 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.98, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

31.644,48 €

Überführung / Zulassung

1.065,00 €

+

Gesamtkosten

32.709,48 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

32.709,48 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

659,26 €
(554,00 € netto)

Leasingrate effektiv

681,45 €
(572,65 € netto)

Bruttolistenpreis

0,00 €


Leasingfaktor

0.95

Leasingrate effektiv

0.98

Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 659.26 € ist der Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e S line quattro S tronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi Q5 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 140 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 69610 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1065 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.82 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.98. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

20.121,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

20.121,00 €

Leasingraten Summe

31.644,48 €

+

Gesamtkosten

51.765,48 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,82 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,82 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €