Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e advanced quattro S tronic - Kosten

Monatliche Kosten für Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e advanced quattro S tronic

Audi Q5 FY  Sportback 50 TFSI e advanced quattro S tronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e advanced quattro S tronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e advanced quattro S tronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 880 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 474.81 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 18172.16 €. Die Versicherungskosten für den Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e advanced quattro S tronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e advanced quattro S tronic in Höhe von 644 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 71200 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e advanced quattro S tronic für 67845 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 71200 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e advanced quattro S tronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 474.81 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das Audi Q5 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1079 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 18172.16 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 71200 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.71, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

17.093,16 €

Überführung / Zulassung

1.079,00 €

+

Gesamtkosten

18.172,16 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

18.172,16 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

474,81 €
(399,00 € netto)

Leasingrate effektiv

504,78 €
(424,18 € netto)

Bruttolistenpreis

71.200,00 €


Leasingfaktor

0.67

Leasingrate effektiv

0.71

Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e advanced quattro S tronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 474.81 € ist der Audi Q5 FY Sportback 50 TFSI e advanced quattro S tronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi Q5 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 140 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 71200 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1079 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.71 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.61 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.371,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.371,00 €

Leasingraten Summe

17.093,16 €

+

Gesamtkosten

32.464,16 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,61 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,61 €

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