Audi Q5 FY Sportback 45 TFSI edition one quattro S tronic - Kosten

Monatliche Kosten für Audi Q5 FY Sportback 45 TFSI edition one quattro S tronic

Audi Q5 FY  Sportback 45 TFSI edition one quattro S tronic

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Audi Q5 FY Sportback 45 TFSI edition one quattro S tronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi Q5 FY Sportback 45 TFSI edition one quattro S tronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 781 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 37488 €. Die Versicherungskosten für den Audi Q5 FY Sportback 45 TFSI edition one quattro S tronic sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 25 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi Q5 FY Sportback 45 TFSI edition one quattro S tronic in Höhe von 731 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 81535 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi Q5 FY Sportback 45 TFSI edition one quattro S tronic für 68685 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 81535 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi Q5 FY Sportback 45 TFSI edition one quattro S tronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 781 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi Q5 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.15, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

37.488,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

37.488,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

37.488,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

781,00 €
(656,30 € netto)

Leasingrate effektiv

781,00 €
(656,30 € netto)

Kaufpreis

67.970,00 €


Leasingfaktor

1.15

Leasingrate effektiv

1.15

Audi Q5 FY Sportback 45 TFSI edition one quattro S tronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 781 € zählt der Audi Q5 FY Sportback 45 TFSI edition one quattro S tronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi Q5 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 25 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 170 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 81535 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.94 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

19.728,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

19.728,00 €

Leasingraten Summe

37.488,00 €

+

Gesamtkosten

57.216,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,94 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,94 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €