Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 50 e-tron edition one geysirblau quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 50 e-tron edition one geysirblau quattro

Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 50 e-tron edition one geysirblau quattro



Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 50 e-tron edition one geysirblau quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 775 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi Q4 e-tron noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 8403 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 36303 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 92035 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q4 e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.1, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

27.900,00 €

Überführung / Zulassung

8.403,00 €

+

Gesamtkosten

36.303,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

36.303,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

775,00 €
(651,26 € netto)

Leasingrate effektiv

1.008,42 €
(847,41 € netto)

Bruttolistenpreis

92.035,00 €


Leasingfaktor

0.84

Leasingrate effektiv

1.1

Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 50 e-tron edition one geysirblau quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 775 € zählt der Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 50 e-tron edition one geysirblau quattro ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten,. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 8403 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.21 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

8.403,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

8.403,00 €

Leasingraten Summe

27.900,00 €

+

Gesamtkosten

36.303,00 €

Gesamtkilometer

29.988,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,21 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,21 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €