Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one geysirblau quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one geysirblau quattro

Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one geysirblau quattro

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one geysirblau quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one geysirblau quattro haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 678 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 32544 €. Die Versicherungskosten für den Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one geysirblau quattro sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one geysirblau quattro in Höhe von 615 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 76309 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one geysirblau quattro für 67195 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 76309 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one geysirblau quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 678 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Audi Q4 e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q4 e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.98, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

32.544,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

32.544,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

32.544,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

678,00 €
(569,75 € netto)

Leasingrate effektiv

678,00 €
(569,75 € netto)

Kaufpreis

68.880,00 €


Leasingfaktor

0.98

Leasingrate effektiv

0.98

Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one geysirblau quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 678 € ist der Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron edition one geysirblau quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 106 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 76309 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.81 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.98. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

17.280,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

17.280,00 €

Leasingraten Summe

32.544,00 €

+

Gesamtkosten

49.824,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,81 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,81 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €