Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro

Audi e-tron GE  Sportback 55 S line quattro

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 875 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 30 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 467.67 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 14905.1 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro in Höhe von 1001 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 83750 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro für 97130 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 83750 €.

Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 467.67 € pro Monat bei einer Laufzeit von 30 Monaten ist das Audi e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 875 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 14905.1 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 30 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 83750 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.59, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 30 Monate

14.030,10 €

Überführung / Zulassung

875,00 €

+

Gesamtkosten

14.905,10 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

14.905,10 €

Laufzeit

30 Monate

÷

Leasingrate

467,67 €
(393,00 € netto)

Leasingrate effektiv

496,84 €
(417,51 € netto)

Bruttolistenpreis

83.750,00 €


Leasingfaktor

0.56

Leasingrate effektiv

0.59

Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 467.67 € ist der Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 30 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 125 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 83750 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 875 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die Kosten pro Kilometer sind mit 0.6 € zwar eher hoch, betrachtet man jedoch noch den effektiven Leasingfaktor von 0.59 so wird schnell klar – für zugegeben viel Geld bekommt man hier sehr viel Auto. Eine echte Dealempfehlung!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 30 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.345,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.345,00 €

Leasingraten Summe

14.030,10 €

+

Gesamtkosten

28.375,10 €

Gesamtkilometer

25.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,60 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,60 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera image

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab209,90 €