Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von -1 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 894
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 32183 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro in Höhe von 987 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 69880 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro für 95630 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 69880 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 894 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi e-tron noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.52, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 36 Monate
32.184,00 €
Überführung / Zulassung
-1,00 €
Gesamtkosten
32.183,00 €
Gesamtkosten
32.183,00 €
Laufzeit
36 Monate
Leasingrate
894,00 €
(751,26 € netto)
Leasingrate effektiv
893,97 €
(751,24 € netto)
Kaufpreis
58.722,69 €
Leasingfaktor
1.52
Leasingrate effektiv
1.52
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 894 € zählt der Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 127 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 69880 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.07 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
16.235,00 €
Fix + Betriebskosten
16.235,00 €
Leasingraten Summe
32.184,00 €
Gesamtkosten
48.419,00 €
Gesamtkilometer
30.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,07 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,07 €