Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE S Sportback quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE S Sportback quattro in Höhe von 1046 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 124540 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE S Sportback quattro für 104530 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 124540 €.
Mit einer Leasingrate von 1.187 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das Audi e-tron Angebot ein sehr günstiges Angebot. Aber ist es ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.
Leasingraten / 36 Monate
42,73 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
42,73 €
Gesamtkosten
42,73 €
Laufzeit
36 Monate
Leasingrate
1,19 €
(1,00 € netto)
Leasingrate effektiv
1,19 €
(1,00 € netto)
Bruttolistenpreis
124.540,00 €
Leasingfaktor
0
Leasingrate effektiv
0
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Audi e-tron GE S Sportback quattro ist mit einer monatlichen Leasingrate von 1.187 € ja von Anfang an ein sehr erschwingliches Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, belaufen sich auf immerhin 141 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 124540 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die niedrigen Kosten pro Kilometer betragen 0 € was dieses Angebot in Relation zu dem sehr niedrigen effektiven Leasingfaktor von 0 zu einem echten Leasingdeal macht.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
18.000,00 €
Fix + Betriebskosten
18.000,00 €
Leasingraten Summe
42,73 €
Gesamtkosten
18.042,73 €
Gesamtkilometer
29.988,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,00 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,00 €