Audi A5 F5 Sportback 45 TFSI quattro S tronic - Kosten

Monatliche Kosten für Audi A5 F5 Sportback 45 TFSI quattro S tronic

Audi A5 F5  Sportback 45 TFSI quattro S tronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Audi A5 F5 Sportback 45 TFSI quattro S tronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Audi A5 F5 Sportback 45 TFSI quattro S tronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 619 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 34212 €. Die Versicherungskosten für den Audi A5 F5 Sportback 45 TFSI quattro S tronic sind mit ca. 138 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 15 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi A5 F5 Sportback 45 TFSI quattro S tronic in Höhe von 650 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 78390 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi A5 F5 Sportback 45 TFSI quattro S tronic für 58685 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 78390 €.

Audi A5 F5 Sportback 45 TFSI quattro S tronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 619 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Audi A5 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4500 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 34212 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 78390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi A5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.91, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

29.712,00 €

Überführung / Zulassung

4.500,00 €

+

Gesamtkosten

34.212,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

34.212,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

619,00 €
(520,17 € netto)

Leasingrate effektiv

712,75 €
(598,95 € netto)

Kaufpreis

78.390,00 €


Leasingfaktor

0.79

Leasingrate effektiv

0.91

Audi A5 F5 Sportback 45 TFSI quattro S tronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 619 € zählt der Audi A5 F5 Sportback 45 TFSI quattro S tronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi A5 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 15 € durchschnittlich aus. Beim Audi A5 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 15 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 148 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 138 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 78390 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4500 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.86 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.91. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

23.076,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

23.076,00 €

Leasingraten Summe

29.712,00 €

+

Gesamtkosten

52.788,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,86 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,86 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++ image

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.09

ab494,66 €